•  
  •  

Wo Milch produziert wird, entsteht auch Fleisch. Damit Kühe Milch geben, müssen sie jährlich ein Kalb gebären. Die weiblichen Red Holstein Kälber ziehen wir auf und setzen sie als Milchkühe ein. Die männlichen Kälber, die wir nicht für die Milchproduktion einsetzen können, mästen wir bis sie 5-6 Monate alt sind und verkaufen dann Kalbfleisch-Mischpakete (im Sommer zusätzlich Grillpakete) ab Hof.

Wir haben uns für diesen Weg entschieden, da:

1. wir denken, dass dies für die männlichen Kälber im Rahmen unserer Möglichkeiten die tierfreundlichste Variante ist. So können sie bei uns bleiben und haben nur am Schluss einen kurzen Transport von 10 Minuten ins Schlachthüüsli im Nachbardorf. Ebenso können wir so sicherstellen, dass sie tiergerecht gefüttert werden, d.h. wir geben ihnen Milch, Getreidemischung, Maispellets und Heu zur freien Verfügung. Dadurch wird ihr Fleisch rot. Sie leben in der Gruppe auf Stroh, was ihrem Sozialkontakt- und Bewegungsbedürfnis entgegenkommt.

2. wir finden, dass dieses Fleisch vom Geschmack und der Qualität her sehr gut ist. Es ist fettarm und zart, hat aber doch noch Eigengeschmack und schrumpft nicht in der Pfanne.

3. leider immer noch weisses Kalbfleisch verkauft wird, welches dadurch entsteht, dass hauptsächlich Milch und nur wenig bis gar kein Heu gefüttert wird. Dadurch haben die Kälber einen Eisenmangel, sie sind also unserer Meinung nach nicht gesund. Wir empfinden dies als nicht tiergerecht und hoffen mit unserem Verkauf ab Hof, die Leute darauf zu sensibilisieren und davon zu überzeugen, dass das rote Fleisch von gesunden Tieren auch schmackhafter ist.